Internationaler Tag der Feuerwehrleute

04. Mai 2020

Internationaler Tag der Feuerwehrleute

Bekanntermaßen ist der heilige Florian der Schutzpatron der Feuerwehrmänner und -frauen. Doch wisst ihr eigentlich wie das kommt?

Der heilige Florian ist im dritten Jahrhundert nach Christus in der Nähe von Wien geboren. Der Legende nach kam er als Kind einmal an einem brennenden Haus vorbei. Er sah wie viele Erwachsene bereits versucht das Haus mit Wasserkübeln zu löschen. Da nahm auch der kleine Florian einen Wasserkrug zur Hand und goß ihn in das Feuer. Daraufhin erlosch das ganze Feuer. Die Leute sagten darauf hin, dass er ein Wunder vollbracht habe.

Am 04. Mai gedenkt die katholische Kirche dem heiligen Florian. Deshalb fällt auch der Tag der Feuerwehrleute auf dieses Datum.

Wir sagen daher heute DANKE an all diejenigen, die sich jeden Tag in den Feuerwehren engagieren. Egal ob als Jugendfeuerwehrmitglied oder in einer Führungsposition jeder von euch leistet einen wichtigen Beitrag!

Wir wünschen einen schönen 1.Mai 2020

Das Team des Fördervereins der Schwerpunktfeuerwehr Duderstadt wünscht allen Mitgliedern, Sponsoren, Kameradinnen und Kameraden sowie allen Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Duderstadt einen wunderschönen 1. Mai 2020.

Frohe Ostern 2020

Der Förderverein der Schwerpunktfeuerwehr Duderstadt wünscht allen Kameradinnen und Kameraden, allen Mitgliedern und Sponsoren sowie allen Bürgern der Stadt Dudertadt ein frohes und gesundes Osterfest. Auch in diesen schweren Tagen könnt ihr etwas Gutes für eure Feuerwehr tun. Wir würden uns freuen, wenn ihr uns mit einer Mitgliedschaft im Förderverein

Neue Rettungsrucksäcke als Spende

Ein Dankeschön für geleistete ehrenamtliche Arbeit kann auf vielen Wegen erfolgen. Am gestrigen Tag erhielten wir ein besonderes Dankeschön von Andrea Rosenthal und Ihrer Firma Erste Hilfe Service Mediflex aus Langenhagen. Frau Rosenthal spendete einen Rettungsrucksack und einen Einsatzrucksack für unsere aktive Einsatzabteilung. Diese...