Internationaler Tag der Feuerwehrleute

04. Mai 2020

Internationaler Tag der Feuerwehrleute

Bekanntermaßen ist der heilige Florian der Schutzpatron der Feuerwehrmänner und -frauen. Doch wisst ihr eigentlich wie das kommt?

Der heilige Florian ist im dritten Jahrhundert nach Christus in der Nähe von Wien geboren. Der Legende nach kam er als Kind einmal an einem brennenden Haus vorbei. Er sah wie viele Erwachsene bereits versucht das Haus mit Wasserkübeln zu löschen. Da nahm auch der kleine Florian einen Wasserkrug zur Hand und goß ihn in das Feuer. Daraufhin erlosch das ganze Feuer. Die Leute sagten darauf hin, dass er ein Wunder vollbracht habe.

Am 04. Mai gedenkt die katholische Kirche dem heiligen Florian. Deshalb fällt auch der Tag der Feuerwehrleute auf dieses Datum.

Wir sagen daher heute DANKE an all diejenigen, die sich jeden Tag in den Feuerwehren engagieren. Egal ob als Jugendfeuerwehrmitglied oder in einer Führungsposition jeder von euch leistet einen wichtigen Beitrag!

Feiern Sie mit uns unser 125-jähriges Jubiläum!

Erleben Sie hautnah Feuerwehrautos und Löschfahrzeuge auf unserer Fahzeugshow!

Jahreshauptversammlung 2023

Liebe Mitglieder und Freunde des Fördervereins der Schwerpunktfeuerwehr Duderstadt, wir möchten euch herzlich über unsere erfolgreiche Jahreshauptversammlung am 23. August 2023 im Schützenhaus Duderstadt informieren! 🔥 Ein Höhepunkt des