GEMEINSCHAFT

Für den anderen da!

Im Förderverein engagieren sich die Kameradinnen und Kameraden selbst, aber auch Vertreter der örtlichen Politik, Firmeninhaber und Privatpersonen. Derzeit sind wir knapp 200 Mitglieder, die gemeinsam das Ziel verfolgen die Schwerpunktfeuerwehr Duderstadt zu stärken und somit unsere schöne Stadt noch etwas sicherer zu machen.

GEMEINSAME ZIELE

des Fördervereins

Der Förderverein für die Schwerpunktfeuerwehr Duderstadt hat die Zielsetzung, die Schwerpunktwehr Duderstadt mit allen ihren Abteilungen zu fördern. Vor allem in den Bereichen Ausstattung, Ausrüstung, Ausbildung aber auch in der Nachwuchsförderung liegen die Förderschwerpunkte.

Etwas mehr, etwas besser und etwas professioneller als es der finanzielle Rahmen der Stadt Duderstadt als Trägerin der Feuerwehr zulässt.

Die etwas bessere Ausbildung und Ausstattung der Schwerpunktwehr kommt somit natürlich allen Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Duderstadt im Ernstfall zu Gute.

Auch die teilweise erheblichen Sachwerte in Form von Geschäfts- und Wohnimmobilien sowie unsere historische Altstadt mit ihrer fabelhaften Fachwerkkulisse würden im Einsatzfall von der besseren Aussattung profitieren.

HELFEN SIE MIT

unsere Gemeinschaft zu stärken

Förderung der
Kinder- & Jugendfeuerwehr

Förderung der Kameradschaft

Verbesserung der technischen Ausstattung

Verbesserung der Schutzausrüstung

Verbesserung der

Veranstaltung von Festen, Jubiläen und Events

GEMEINSCHAFT

des Fördervereins

Trotz ehrenamtlicher Tätigkeit der aktiven Männer und Frauen kostet die Feuerwehr Geld. Für Aktivitäten, die der Kameradschaftspflege dienen können selten Gelder aus öffentlichen Kassen generiert werden. Dabei sind gemeinsame Aktionen wichtig für das Zusammengehörigkeitsgefühl und Motivation sich ehrenamtlich zu engagieren. Wir organisieren Feuerwehrfeste und finanzieren Unternehmungen, wie Gruppenfahrten und Zeltlager.

IMMER FÜR SIE DA

So erreichen Sie uns!

Sie haben Fragen zur Mitgliedschaft? Sie möchten gern mehr über die Tätigkeiten im Förderverein wissen?
Melden Sie sich bei uns. Wir geben Ihnen gern weitere Auskünfte.

Michael Böning

Vorsitzender des Fördervereins

Pfingstanger 11
37115 Duderstadt

boening@foerderverein-feuerwehr-duderstadt.de

Thorsten Krone

Ortsbrandmeister

Steintorstraße 18
37115 Duderstadt

krone@foerderverein-feuerwehr-duderstadt.de

UNSERE FEUERWEHR

Das leisten unsere Freiwilligen!

Die Schwerpunktfeuerwehr Duderstadt besteht aus der aktiven Einsatzabteilung, der Jugendfeuerwehr, der Kinderfeuerwehr und der Seniorengruppe.
Jeden Tag sind wir bereit unsere Aufgaben zu erfüllen.
Unser Motto: Retten! Löschen! Schützen! Bergen!

GEMEINSAM

schaffen wir alles!

Knobelabend 2024

Liebe Kameradin, lieber Kamerad, Liebe Vereinsmitglieder, die Würfel sind gefallen. Auch in diesem Jahr findet wieder ein Knobelabend statt! Zu diesem lade ich Dich und Deinen Partner/ Deine Partnerin am Samstag 20.April 2024 um 18:30 Uhr in die Feuerwache ein.

Unsere Jahreshauptversammlung 2024

Am Abend des 09. Februar 2024 fand im Vorfeld der Jahreshauptversammlung der Schwerpunktfeuerwehr Duderstadt auch die Jahreshauptversammlung des Fördervereins statt.