GEMEINSCHAFT

Für den anderen da!

Im Förderverein engagieren sich die Kameradinnen und Kameraden selbst, aber auch Vertreter der örtlichen Politik, Firmeninhaber und Privatpersonen. Derzeit sind wir knapp 200 Mitglieder, die gemeinsam das Ziel verfolgen die Schwerpunktfeuerwehr Duderstadt zu stärken und somit unsere schöne Stadt noch etwas sicherer zu machen.

GEMEINSAME ZIELE

des Fördervereins

Der Förderverein für die Schwerpunktfeuerwehr Duderstadt hat die Zielsetzung, die Schwerpunktwehr Duderstadt mit allen ihren Abteilungen zu fördern. Vor allem in den Bereichen Ausstattung, Ausrüstung, Ausbildung aber auch in der Nachwuchsförderung liegen die Förderschwerpunkte.

Etwas mehr, etwas besser und etwas professioneller als es der finanzielle Rahmen der Stadt Duderstadt als Trägerin der Feuerwehr zulässt.

Die etwas bessere Ausbildung und Ausstattung der Schwerpunktwehr kommt somit natürlich allen Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Duderstadt im Ernstfall zu Gute.

Auch die teilweise erheblichen Sachwerte in Form von Geschäfts- und Wohnimmobilien sowie unsere historische Altstadt mit ihrer fabelhaften Fachwerkkulisse würden im Einsatzfall von der besseren Aussattung profitieren.

HELFEN SIE MIT

unsere Gemeinschaft zu stärken

Förderung der
Kinder- & Jugendfeuerwehr

Förderung der Kameradschaft

Verbesserung der technischen Ausstattung

Verbesserung der Schutzausrüstung

Verbesserung der

Veranstaltung von Festen, Jubiläen und Events

GEMEINSCHAFT

des Fördervereins

Trotz ehrenamtlicher Tätigkeit der aktiven Männer und Frauen kostet die Feuerwehr Geld. Für Aktivitäten, die der Kameradschaftspflege dienen können selten Gelder aus öffentlichen Kassen generiert werden. Dabei sind gemeinsame Aktionen wichtig für das Zusammengehörigkeitsgefühl und Motivation sich ehrenamtlich zu engagieren. Wir organisieren Feuerwehrfeste und finanzieren Unternehmungen, wie Gruppenfahrten und Zeltlager.

IMMER FÜR SIE DA

So erreichen Sie uns!

Sie haben Fragen zur Mitgliedschaft? Sie möchten gern mehr über die Tätigkeiten im Förderverein wissen?
Melden Sie sich bei uns. Wir geben Ihnen gern weitere Auskünfte.

Michael Böning

Vorsitzender des Fördervereins

Pfingstanger 11
37115 Duderstadt

boening@foerderverein-feuerwehr-duderstadt.de

Thorsten Krone

Ortsbrandmeister

Steintorstraße 18
37115 Duderstadt

krone@foerderverein-feuerwehr-duderstadt.de

UNSERE FEUERWEHR

Das leisten unsere Freiwilligen!

Die Schwerpunktfeuerwehr Duderstadt besteht aus der aktiven Einsatzabteilung, der Jugendfeuerwehr, der Kinderfeuerwehr und der Seniorengruppe.
Jeden Tag sind wir bereit unsere Aufgaben zu erfüllen.
Unser Motto: Retten! Löschen! Schützen! Bergen!

GEMEINSAM

schaffen wir alles!

Feuerwehr Duderstadt vermummt sich!

Guten Morgen! Eine tolle Leistung! Zwei unserer aktiven Feuerwehrkameradinnen haben in den letzten Tagen Stoff-Mund/Nasenschutze für alle Kameradinnen und Kameraden der Schwerpunktwehr genäht. Hiermit soll eine Corona Übertragung unter den Einsatzkräften während der normalen, täglichen Einsätze erschwert bzw. vermieden werden. Bei spezifischen Covid 19 Einsätzen...

Absage des Knobelabens

ABSAGE des Knobelabends Liebe Kameraden und Kameradinnen, liebes Vereinsmitglied des Fördervereins der Schwerpunktfeuerwehr Duderstadt Leider geht das Coronavirus nicht spurlos an uns vorbei. Das merken wir jetzt auch in unserem Feuerwehralltag und jetzt leider auch im Förderverein. Die Stadt Duderstadt musste Maßnahmen ergreifen, um die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr Duderstadt sowie der Ortsfeuerwehren gewährleisten zu können. Deshalb werden voraussichtlich bis Ende April keinerlei Veranstaltungen,

Knobelabend