Happy Birthday Christoph 44

3. Juli 2020

Happy Birthday Christoph 44

Heute feiert unser Rettungshubschrauber Christoph 44 seinen 40. Geburtstag. Zu seinen Aufgaben gehören unter anderem Notfalleinsätze in den Landkreisen Göttingen, Northeim, Osterode/Harz sowie Kassel, Holzminden, Höxter, Eichsfeld und Werra Meißner. Er kann innerhalb von 15 Minuten alle Notfallorte im Umkreis von 60 Kilometern erreichen. Wir sagen dem Team der DRF Luftrettung danke für euren Einsatz und wir sind froh das wir euch haben.

Die Geschichte des Christoph 44

Am 03. Juli 1980 wurde die Station der DRF Luftrettung in Betreib genommen. Damals wurde eine Bell206 ( Jet Ranger ) eingesetzt, die bis 1984 flog. Seinen ersten Einsatz hatte der Göttinger Rettungshubschrauber, zu der Zeit noch unter dem Rufnamen Florian Göttingen 1066, bei Wöllmarshausen ( Landkreis Göttingen ), dort wurden sie zu einem Verkehrsunfall gerufen. Im Oktober 1984 wurde der Jet Ranger gegen eine BO105 ausgetauscht. Im Juni 2007 wurde an der Station feierlich eine EC135 in Dienst gestellt. Christoph 44 ist von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang einsatzbereit. 2019 flog er 1.559 Einätze. Weiterhin hebt er täglich zu Einsätzen ab, dabei wünschen wir den Besatzungen viel Erfolg.

Quellen: Facebook Seite von Hubschrauberlandeplatz Göttingen und UmgebungWebsite der DRF-Luftrettung (www.drf-luftrettung.de)Foto Quellen: Website der DRF-Luftrettung (www.drf-luftrettung.de)Bell206 rth.info ArchivC44, B0105 Rouven Stolte, EC135 Timon Schlieper

Jahreshauptversammlung 2024

Jahreshauptversammlung 2024 des Fördervereins der Schwerpunktfeuerwehr Duderstadt Der Förderverein der Schwerpunktfeuerwehr Duderstadt lädt alle Mitglieder herzlich zur diesjährigen Jahreshauptversammlung ein. Die Veranstaltung findet am 9. Februar 2024 um 18:30 Uhr im Versammlungsraum des Feuerwehrhauses Duderstadt statt. In dieser besonderen Versammlung wird

Feiern Sie mit uns unser 125-jähriges Jubiläum!

Erleben Sie hautnah Feuerwehrautos und Löschfahrzeuge auf unserer Fahzeugshow!

Jahreshauptversammlung 2023

Liebe Mitglieder und Freunde des Fördervereins der Schwerpunktfeuerwehr Duderstadt, wir möchten euch herzlich über unsere erfolgreiche Jahreshauptversammlung am 23. August 2023 im Schützenhaus Duderstadt informieren! 🔥 Ein Höhepunkt des