Happy Birthday Christoph 44

3. Juli 2020

Happy Birthday Christoph 44

Heute feiert unser Rettungshubschrauber Christoph 44 seinen 40. Geburtstag. Zu seinen Aufgaben gehören unter anderem Notfalleinsätze in den Landkreisen Göttingen, Northeim, Osterode/Harz sowie Kassel, Holzminden, Höxter, Eichsfeld und Werra Meißner. Er kann innerhalb von 15 Minuten alle Notfallorte im Umkreis von 60 Kilometern erreichen. Wir sagen dem Team der DRF Luftrettung danke für euren Einsatz und wir sind froh das wir euch haben.

Die Geschichte des Christoph 44

Am 03. Juli 1980 wurde die Station der DRF Luftrettung in Betreib genommen. Damals wurde eine Bell206 ( Jet Ranger ) eingesetzt, die bis 1984 flog. Seinen ersten Einsatz hatte der Göttinger Rettungshubschrauber, zu der Zeit noch unter dem Rufnamen Florian Göttingen 1066, bei Wöllmarshausen ( Landkreis Göttingen ), dort wurden sie zu einem Verkehrsunfall gerufen. Im Oktober 1984 wurde der Jet Ranger gegen eine BO105 ausgetauscht. Im Juni 2007 wurde an der Station feierlich eine EC135 in Dienst gestellt. Christoph 44 ist von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang einsatzbereit. 2019 flog er 1.559 Einätze. Weiterhin hebt er täglich zu Einsätzen ab, dabei wünschen wir den Besatzungen viel Erfolg.

Quellen: Facebook Seite von Hubschrauberlandeplatz Göttingen und UmgebungWebsite der DRF-Luftrettung (www.drf-luftrettung.de)Foto Quellen: Website der DRF-Luftrettung (www.drf-luftrettung.de)Bell206 rth.info ArchivC44, B0105 Rouven Stolte, EC135 Timon Schlieper

Wir bleiben Einsatzbereit!

Zur Zeit durchleben wir eine Zeit der Ungewissheit. Aufgrund von Corona ändern sich beinahe täglich die Bestimmungen und kaum jemand behält den Überblick was man noch darf oder worauf man sich noch verlassen kann.

Duderstädter Schützenfest 2020

Duderstädter Schützenfest 2020 Überall in Duderstadt sieht man ab heute die Stadtfahnen hängen, welche auf das Duderstädter Schützenfest hinweisen sollen. Aufgrund der Corona-Pandemie muss das Fest in diesem Jahr ausfallen. Liebe Schützenschwestern, liebe Schützenbrüder, wir die Schwerpunktfeuerwehr Duderstadt und die Mitglieder des Fördervereins denken gerade in den kommenden Tagen daran, wie schön die Feiern mit euch immer sind.

Internationaler Tag der Feuerwehrleute

Bekanntermaßen ist der heilige Florian der Schutzpatron der Feuerwehrmänner und -frauen. Doch wisst ihr eigentlich wie das kommt? Der heilige Florian ist im dritten Jahrhundert nach Christus in der....