Internationaler Tag der Feuerwehrleute

04. Mai 2020

Internationaler Tag der Feuerwehrleute

Bekanntermaßen ist der heilige Florian der Schutzpatron der Feuerwehrmänner und -frauen. Doch wisst ihr eigentlich wie das kommt?

Der heilige Florian ist im dritten Jahrhundert nach Christus in der Nähe von Wien geboren. Der Legende nach kam er als Kind einmal an einem brennenden Haus vorbei. Er sah wie viele Erwachsene bereits versucht das Haus mit Wasserkübeln zu löschen. Da nahm auch der kleine Florian einen Wasserkrug zur Hand und goß ihn in das Feuer. Daraufhin erlosch das ganze Feuer. Die Leute sagten darauf hin, dass er ein Wunder vollbracht habe.

Am 04. Mai gedenkt die katholische Kirche dem heiligen Florian. Deshalb fällt auch der Tag der Feuerwehrleute auf dieses Datum.

Wir sagen daher heute DANKE an all diejenigen, die sich jeden Tag in den Feuerwehren engagieren. Egal ob als Jugendfeuerwehrmitglied oder in einer Führungsposition jeder von euch leistet einen wichtigen Beitrag!

Frohe Ostern 2021

Der Förderverein der Schwerpunktfeuerwehr Duderstadt wünscht allen Kameradinnen und Kameraden, allen Mitgliedern und Sponsoren sowie allen Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Duderstadt ein frohes und gesundes Osterfest.

Time to Say Goodbye

Liebe Steffi, Lieber Ingo, wir möchten uns an dieser Stelle bei euch für alles bedanken. Ihr seid schon seit langer Zeit nicht mehr nur unsere Pizzalieferanten, sondern ihr zählt