Internationaler Tag der Feuerwehrleute

NEWS

Neuigkeiten von der Feuerwehr
und dem Förderverein

04. Mai 2020

 Internationaler Tag der Feuerwehrleute

Bekanntermaßen ist der heilige Florian der Schutzpatron der Feuerwehrmänner und -frauen. Doch wisst ihr eigentlich wie das kommt?

Der heilige Florian ist im dritten Jahrhundert nach Christus in der Nähe von Wien geboren. Der Legende nach kam er als Kind einmal an einem brennenden Haus vorbei. Er sah wie viele Erwachsene bereits versucht das Haus mit Wasserkübeln zu löschen. Da nahm auch der kleine Florian einen Wasserkrug zur Hand und goß ihn in das Feuer. Daraufhin erlosch das ganze Feuer. Die Leute sagten darauf hin, dass er ein Wunder vollbracht habe.

Am 04. Mai gedenkt die katholische Kirche dem heiligen Florian. Deshalb fällt auch der Tag der Feuerwehrleute auf dieses Datum.

Wir sagen daher heute DANKE an all diejenigen, die sich jeden Tag in den Feuerwehren engagieren. Egal ob als Jugendfeuerwehrmitglied oder in einer Führungsposition jeder von euch leistet einen wichtigen Beitrag!

Entdecken Sie weitere Neuigkeiten

Wir bleiben Einsatzbereit!

Zur Zeit durchleben wir eine Zeit der Ungewissheit. Aufgrund von Corona ändern sich beinahe täglich die Bestimmungen und kaum jemand behält den Überblick was man noch darf oder worauf man sich noch verlassen kann.

Happy Birthday Christoph 44

Heute feiert unser Rettungshubschrauber Christoph 44 seinen 40. Geburtstag. Zu seinen Aufgaben gehören unter anderem Notfalleinsätze in den Landkreisen Göttingen, Northeim, Osterode/Harz sowie Kassel, Holzminden,

Duderstädter Schützenfest 2020

Duderstädter Schützenfest 2020 Überall in Duderstadt sieht man ab heute die Stadtfahnen hängen, welche auf das Duderstädter Schützenfest hinweisen sollen. Aufgrund der Corona-Pandemie muss das Fest in diesem Jahr ausfallen. Liebe Schützenschwestern, liebe Schützenbrüder, wir die Schwerpunktfeuerwehr Duderstadt und die Mitglieder des Fördervereins denken gerade in den kommenden Tagen daran, wie schön die Feiern mit euch immer sind.