22. März 2024

Am Abend des 09. Februar 2024 fand im Vorfeld der Jahreshauptversammlung der Schwerpunktfeuerwehr Duderstadt auch die Jahreshauptversammlung des Fördervereins statt. Unser Vorsitzender Michael Böning begrüßte die Vereinsmitglieder und Gäste pünktlich um 18:30 Uhr im Versammlungsraum der Feuerwache Duderstadt. Ein Highlight der Versammlung war die Übergabe der aktuellen Beschaffungen des Fördervereins an die Schwerpunktfeuerwehr. Neben neuer Dienstkleidung für die Einsatzkräfte im Wert von 6.000,00 € konnten wir auch eine Nebelmaschine übergeben, die zur realitätsnahen Ausbildung von Atemschutzgeräteträgern eingesetzt werden kann. Zur Durchführung von Brandschutzerziehungen wurde ein Notruf-Koffer beschafft. Hiermit können Kinder den Umgang der Feuerwehr mit Notruf-Situationen spielerisch erlernen. Mit zwei Telefonen wird der Notruf und sein Eintreffen in der Leitstelle simuliert. Über Lautsprecher kann die gesamte Lerngruppe mithören. Im Zuge dieser Beschaffung wurde ebenso ein Brandhaus bestellt, welches nach Lieferung der Kinder- und Jugendfeuerwehr zur Verfügung steht. Hierbei handelt es sich um eine Art Puppenhaus, in dem die Ausbreitung von Brandrauch simuliert werden kann. Durch seinen Spielzeug-Charakter ist es ein interessantes und effektives Anschauungsobjekt für Kinder aller Altersklassen. Nach den weiteren Tagesordnungspunkten wie dem Kassenbericht und der Entlastung des Vorstands wurde die Versammlung mit einem Ausblick auf das Jahr 2024 beendet.

Feiern Sie mit uns unser 125-jähriges Jubiläum!

Erleben Sie hautnah Feuerwehrautos und Löschfahrzeuge auf unserer Fahzeugshow!